Gekonnt Verhandeln – vom Pitch zum erfolgreichen Vertragsabschluss
In diesem Seminar werden die verschiedenen Prozessschritte der Auftragsgewinnung beleuchtet und Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Verhandlungskompetenzen steigern und höhere Preise durchsetzen können.
Zielgruppe
Dieses Seminar hilft sowohl Einsteigern und Einsteigerinnen im Beratungs- und Sales Bereich, um von Anfang an Sicherheit auszustrahlen und Fehler zu vermeiden. Aber auch erfahrenen Consultants und Führungskräften, um die „Klinge einmal neu zu schärfen“ und eigene Verhaltensweisen zu überprüfen.
Hintergrund
Warum haben wir den Auftrag am Ende nicht bekommen? Lag es an den Inhalten, am Konzept oder doch am Preis? Was haben wir falsch gemacht? Verhandlungen scheitern nicht nur am Preis. Was ist außer den Konditionen noch wichtig? Und wenn es ums Geld geht, wie führt man eine Preisverhandlung optimal durch?
Ihr Nutzen
- Sie gewinnen mehr Sicherheit für schwierige bzw. unangenehme Verhandlungssituationen und damit mehr Selbstvertrauen und Souveränität.
- Sie erfahren, wie Sie von der Anfrage bis zum Abschluss Ihre Erfolgschancen steigern können und die Zügel in der Hand behalten.
- Sie lernen, wann und wie man über Geld spricht und wie Sie gekonnt auf Preiseinwände reagieren können.
- Sie erarbeiten verschiedene Formen der Argumentation, Einwandstrategie und der perfekten Fragetechnik für unterschiedliche Verhandlungssituationen.
Inhalte
- Anfragen gekonnt annehmen – Verhandlungsfehler beginnen meist sehr früh
- Das richtige Mindset ist entscheidend – Sie sind es wert!
- Preisverhandlungen sind klasse – nur so haben Sie Einfluss und können reagieren
- Perfekt auf Preiseinwände reagieren und zum richtigen Zeitpunkt
- Argumentation ja – aber an der richtigen Stelle
- Die Kunst Angebote vom Wettbewerb zu hinterfragen
- Win Win anstatt Lose Lose – Was außer dem Preis können Sie noch verhandeln?
- Tipps zum Umgang mit Einkäufern und Einkäuferinnen
Gestaltung
Das Seminar wird sehr interaktiv gestaltet. Die Teilnehmenden erarbeiten Lösungen und tauschen sich aus. Es werden Fallbeispiele besprochen und Praxissimulationen durchgeführt.
Ihr Referent
Markus Brandl – Geschäftsführer, Trainer, Coach, Speaker und Autor
Truchseß&Brandl GmbH Sales – Leadership - Recruiting
Der Spezialist für Vertriebs- und Führungsthemen kann auf knapp 30 Jahre Erfahrung zurückblicken. Als Mitglied der Geschäftsleitung trug er vor seiner Zeit als selbständiger Unternehmer, die Verantwortung für 120 Vertriebsmitarbeiter:innen und einen Jahresumsatz von 107 Millionen EURO in der Personaldienstleistungsbranche. Heute feiert sein „TPS-Touch Point Selling“ Neukundenkonzept in Deutschland und Österreich große Erfolge. Unternehmen beauftragen ihn wenn es darum geht, Verkäufer:innen und Führungskräfte auszubilden bzw. auf den nächsten Level zu entwickeln. Das Thema (Preis-) Verhandlung ist dabei ein sehr wichtiger Teilbereich, der leider oftmals zu kurz kommt und deshalb seit Jahren eines seiner Spezialthemen ist. Als Trainer und Speaker begeistert er mit Vortrags- stärke, Humor und Fachkompetenz.
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